MUS-E Schweiz

Anderegg Fanny

Canton

Berne

Division artistique

Musique

Website

www.fannyanderegg.ch

www.lhoree.ch/home

 

Expérience artistique

J’enseigne le chant ainsi que l’art choral dans les école de musique de Bienne et du jura bernois. J’ai également enseigné à la Haute Ecole de musique, section Jazz, à Lausanne.

J’anime de nombreux ateliers de chant et de musique en milieu scolaires, je donne également des stages pour adultes (formation continue HEP, troupes de théâtre, ...).

 

Procédure / approche

La voix et le chant (comment ça marche, comment utiliser sa voix, comment développer son écoute)

Apprentissage de chants du monde entier

Percussions corporelles pour accompagner les chants

Petits orchestres d’instruments (créer des accompagnements avec des petites percussions, piano, xylophone, boomsticks,...)

Travail avec le «looper» (comment l’utiliser, comment créer des ambiances sonores à la voix ou avec des instruments)

Composition (possibilité d’écrire des chants, un hymne, ...)

  

Unicité de mes modules

Les modules sont flexibles et peuvent s’adapter aux différents besoins et buts. Nous abordons toujours plusieurs thèmes lors des ateliers, afin d’offrir une large palette musicale aux élèves. J’aime apporter un répertoire nouveau aux enfants, afin qu’ils puissent découvrir de nouvelles cultures, de nouvelles langues. 

Nous chantons, nous développons notre sens rythmique à travers des percussions corporelles et des instruments de percussion. 

Nous composons des chansons, des rythmes, des ambiances sonores.

Nous laissons également une part à l’improvisation et à la créativité des élèves, afin qu’elles / ils puissent s’exprimer à travers l’activité.

Beidler Lilian

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

Website

www.loul.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Künstlerische Tätigkeiten im Bereich Perfomcances, Participatory practice & social art, Exhibititons and installation art, Talks & lectures, Residencies und Publications

Stadtereignisse für die Fachstelle Kulturvermittlung Aargau

Zusammenarbeit mit Tönstör

Experimentales Radiospiel 

 

Vorgehensweise / Ansatz

Der spielerische Umgang von Kindern mit der künstlerischen Materie ist eine ideale Voraussetzung und sehr ähnlich meiner eigenen Arbeitsweise. Ich stecke bestimmte Rahmenbedingungen und lasse die Kinder und mich darin experimentieren.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Dass ich am Anfang eines Projektes selber noch nicht weiss, wie das "Endprodukt" genau sein wird.

Berchtold Maria 

Kanton

Bern 

Kunstsparte

Theater

Website

www.theater-um-die-ecke.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Leitung Theaterkurse bei Theater um die Ecke Thun und Theater Szene Bern

Schauspiel im Mitmachstück Prinzessin, Bär und Waldgeist und das Dschungelbuch (Theater Szene)

Verschiedenste Theaterpädagogische Projekte und Workshops mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Diverse Regie- und Projektassistenzen in der Schweiz und in Deutschland

 

Vorgehensweise / Ansatz

Prozessorientierte Theaterprojekte. Stückentwicklungen über Improvisation und Spiel. Oder bereits vorhandene Geschichten als Leitfaden nehmen und gemeinsam neuinterpretieren. Zentral ist das Kreieren und Ausprobieren, sich mit Lust, Freude und Neugier in neuen Rollen und Geschichten zu entdecken.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Meine Projekte sind stets auf die Klasse und ihre Themen abgestimmt. Die Ideen der Kinder bilden die Grundlage, gemeinsam entwickeln wir weiter. Humor, Fantasie, respektvoller Umgang, “Fehler“ oder Missgeschicke als Chancen und Möglichkeiten sehen und der Gruppenprozess sind wichtige Faktoren dabei.

 

Bratschi Adrian

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

Website

www.rooftopsailors.com

 

Künstlerische Erfahrung

Banderfahrung Live (10 Jahre) & Studio (5x)

Schlagzeug und Gesang (Band Rooftop Sailors)

Musikausbildung PHBern (Klavier (3 Jahre), Gitarre (1 Jahr)

 

Vorgehensweise / Ansatz

Beim Musizieren im Ensemble besteht die Möglichkeit, mehrere Kompetenzen gleichzeitig zu fördern: Nebst dem Singen, Sprechen, Hören und Instrumente spielen, ist es mir ein Anliegen, soziale und kommunikative Fähigkeiten zu üben. Das Sich-Einordnen-Können sowie das Verstehen von Regeln beim gemeinsamen musikalischen Tun sind wichtig, um innerhalb des Klassenverbands eine Musikkultur aufzubauen.

Bei der Projektarbeit wird vorwiegend handelnd gelernt, was den Kindern einen Ausgleich zur Kopfarbeit bietet. Jede Doppellektion startet mit einer geführten Aufwärm- und Auflockerungseinheit bestehend aus spielerischen, rhythmischen und gesanglichen Sequenzen. Anschliessend wird an einem vorgegebenen Arrangement in Gruppen gearbeitet. Schülerinnen und Schüler übernehmen dabei auch kleinere oder grössere Improvisationsaufgaben. In einem letzten Schritt wird die musikalische Arbeit der einzelnen Gruppen zusammengesetzt. Als Musikgruppe entwickelt sich die Klasse Schritt für Schritt weiter und übt hinsichtlich eines Konzerts.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Das Modul verwandelt eine Schulklasse in eine Band, was dazu führt, dass die Klasse musikalisch neue Eindrücke gewinnt. Zudem erfahren sie Freuden- und Schattenseiten des Musizierens in einer Band, was die Klasse als Team wachsen lässt und gleichzeitig die Kommunikationsfähigkeit der Kinder auf die Probe stellt.

 

Chen An

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

Website

www.anchen.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Projekt auf der Grundlage der Freien Improvisation wie „Wort und Musik“, „Bewegung und Musik“, „Zeichnung und Musik“

Ad-Hoc Laien-Ensembles mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Konzertreihen für die Freie Improvisation.

  

Vorgehensweise / Ansatz

Ein wichtiger Bestandteil meiner Kurse ist der der individuellen Arbeit mit dem Kind. Ich ermutige es, sich mit seiner eigenen Stimme zu konfrontieren und zeige ihm einfache Techniken. In der Gruppe lernen die Kinder Teil eines Ganzen zu sein, ohne sich dabei zu verlieren (Chorarbeit, Improvisation).

  

Einzigartigkeit meiner Module

Ausgangspunkt bildet beim Stimmentraining stets der Körper mit seiner Atmung, gründend auf einem entspannten Zustand.

Dolega Dominik

Kanton

Basel-Stadt

Kunstsparten

Musik, Performace, Komposition, Improvisation

Website

www.dominikdolega.net

 

Künstlerische Erfahrung

Konzerte, Klang-Installationen, Performances, grosse Ensembles, Raumklang Installationen, Arbeit mit Gruppen bis 500 Mitglieder

Eigene Konzertreihe in neuestheater.ch

Gast-Musiker

Lehrer

 

Vorgehensweise / Ansatz

Ich liebe grosse Gruppen zu bewegen, verschiedene materialen zum Klingen bringen.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist – Victor Hugo

Dicht Sandra

Kanton

Bern

Kunstsparten

Musik

Website

www.bewegtemusik.com

 

Künstlerische Erfahrung

Aufgewachsen in einer Familienmusik (Volksmusik/Folk) mit Geige und Gesang/Jodel.

Gelernte Lehrerin und Heilpädagogin mit viel Unterrichtserfahrung in Regelschulen, integrativ und separativ an div. Sonderschulen

Konzerte solo, in div. Duos und Quartett

Musikprojekte mit jung bis alt, auch mit Menschen mit Beeinträchtigungen aller Art. In Schulen und ausserschulisch

Geigen- und Jodelunterricht

 

Vorgehensweise / Ansatz

Der eigene Körper ist die Basis. Wir nehmen ihn wahr, individuell und in der Gruppe.

Wir arbeiten mit dem Körper, den Innenräumen, Rhythmen, Melodien, mit der Stimme und Instrumenten.

Wir improvisieren, lassen kleine Kompositionen entstehen, arrangieren ein Lied gemeinsam.

Jodel; Volksmusik/Folk aus Europa/Welt

  

Einzigartigkeit meiner Module

Schulung von Körperwahrnehmung

Neue «Fenster öffnen»: Freude am Bewegen, Singen und Musizieren

Breites Spektrum: Körperarbeit, Singen, Musikinstrumente; improvisieren, komponieren, arrangieren

Jodel

Gautschin Marco

Kantone

Bern, Basel-Stadt

Kunstsparte

Musik, Köpermusik, Bodypercussion, Gesang

 

Website

www.marcoscotchgautschin.ch

Künstlerische Erfahrung

Inspiriert und zum Körpermusiker ausgebildet durch Andreas Gerber und Karin Enz Gerber

Weiterbildungen und Anzapfen kreativer Quellen bei Esther Diethelm in Luzern, Charles Raszl von den Barbatuques und weiteren einzigartigen Menschen aus der Community of Bodymusic

J+M-Leiter für ‚music summer camp‘ der Musikwerkstatt Basel, Körpermusiker bei KUVER (Kulturvermittlung & Kulturpädagogik der Stadt Bern) und Gitarrist

Mehrjährige Unterrichtstätigkeit als Primarlehrer, Besuch von anderen Ländern und Umsetzung von Projekten (Highlight: musikalische Performance mit Kindern in der Mongolei)

  

Vorgehensweise / Ansatz

Wir geben alles in einen Topf: die Vision von MUS-E, die Neugier der Kinder, die Ideen, Vorstellungen und Wünsche der Lehrperson, die Vorgaben des Lehrplans, die Auflagen der kantonalen Behörden, die Hoffnungen der Eltern sowie meinen musikalischen Ideenreichtum und meine Erfahrung in der Projektarbeit mit Kindern.

Dann vermischen wir alles und rühren gut um: wir klatschen, schnipsen, patschen, stampfen, singen, schnalzen, klopfen, lachen, pfeifen, summen... und kreieren so mit viel Herzblut, Engagement und mit der Kraft der Gruppe ein delikates Repertoire nach unserem Geschmack.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Meine Begeisterung, den eigenen Körper als Instrument zu benützen, ist ansteckend.

Meine Spontanität hilft, (Schul-) Themen, Ideen und plötzliche Einfälle in Musik zu verwandeln. Ein positives Musikerlebnis bei den jungen Menschen ist mir wichtig. Dabei spielt das gegenseitige Vertrauen in der Gruppe eine zentrale Rolle. Beim Spielen, Komponieren und Erschaffen in meinen Projekten gehört ausdrücklich auch das Fehlermachen dazu.

held anke

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

Website

www.weltenbummler.biz/ueber-uns-bern

www.musica-viva.de/dozenten/anke-held/

www.suono-cristallino.com/projekte

 

Künstlerische Erfahrung

Projekte von Bigband bis Kammerchor seit eigener Schulzeit;

Studium Schulmusik PH Köln;

Jazz & klassischer Gesang MuHo Köln;

International freischaffende Musikerin und Kursleiterin - die letzten 15 Jahre verstärkt in meiner Wahlheimat Bern;

Gründerin und langjähriges Mitglied von www.confettissimo.de

CAS Kulturelle Bildung HKB

 

Vorgehensweise / Ansatz

Ko-konstruktiv, körperorientiert, intergenerativ, genre-changierend, der Neugier folgen.

Lernen lieben lernen und Üben üben.

Angebot, Musik mit folgenden Schwerpunkten: Gesang & Stimmbildung, Chorleitung, Gitarre & Ukulele, Arrangieren, Komponieren, Bodymusic.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Arbeit mit allen Lebens- und Lernstufen, anatomisch genau und funktional (Diplom-Körpertherapeutin nach der Polarity-Methode), mehrsprachig.

Mein Motto: Singen lernen, Musik verstehen, Gesundheit aufbauen.

Ziele:

·      miteinander prozessorientiert statt gegeneinander leistungsorientiert

·      Sinnlichkeit, Körperwahrnehmung und Selbstfürsorge vermitteln

·      Intuition, emotionale wie soziale Intelligenz fördern

·      Selbstwirksamkeit, Freude am kreativen Prozess, Flow

·      Etudtainement

Klaus Veronika

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

Website

www.veronikaklaus.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Meine musikalischen Wurzeln liegen im eigenen Musizieren auf Geige, Klavier und mit der Stimme. Ich spielte in diversen Orchestern und in Electro-Bands.

Seit dem Studium arbeite ich vielfältig im Bereich der Medienkunst, immer mit dem Fokus auf den Klang. Mich interessiert das Gestalten von neuen Instrumenten und Klangwelten, die ich speziell für einen Raum oder eine bestimmte Aufgabe entwickle. 

Als Sound Designerin für Radio und Film gestalte ich Klänge und kreiere Atmosphären mit Geräuschen und Musik speziell für die jeweiligen Anforderungen.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Die Kreativität der Kinder steht im Zentrum. Ich gestalte dem Workshop-Thema entsprechend eine Umgebung, in der die Kinder ihre Kreativität entfalten und ihren Ideen freien Lauf lassen können. Mit Hilfe von Neuen Medien können sogar manche Träume Wirklichkeit werden: da rauscht plötzlich auf dem Schulhof das Meer, ein Stuhl beginnt zu sprechen oder mit dem Buntstift wird musiziert statt gemalt.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Es gibt so viele Töne und Instrumente, so viele Möglichkeiten mit Klang zu arbeiten und mit dem Computer sind der eigenen Fantasie kaum noch Grenzen gesetzt. Die Welt der Klänge und Töne bietet viele faszinierende Möglichkeiten für den persönlichen Ausdruck und gerade mit Unterstützung der Neuen Medien kann ein ganz individueller Zugang zur Musik geschaffen werden. Ich entwickle und gestalte meine Workshops genau für die Bedürfnisse der jeweiligen Kinder, damit jedes seinen Zugang zur Musik finden kann.

Linder Daniel

Kanton

Bern

Kunstsparten

Künstlerische Musikvermittlung. Gesang, Gegenwartsmusik, Body Percussion, Musiktheater

Website

daniellinder.com 

 

Künstlerische Erfahrung

Als Musiker Konzertreisen / Festivals in drei Kontinenten

Als Komponist Arbeiten für Tanz- und Theaterproduktionen

An Veröffentlichung von 14 Alben beteiligt

Nachhaltige Klangkonzepte

Seit 2013 künstlerische Musikvermittlung in Schulklassen des Kantons Bern, von Kindergarten bis Oberstufe

Vorgehensweise / Ansatz

Musik selber komponieren und spielen, begleitet von theaterpädagogischen Spielen. Das Vorgehen ist prozessorientiert, Ziele können formuliert werden. Entfaltung der intrinsischen Motivation. Arbeit im Plenum und in Gruppen. Die Lehrperson braucht keine musikalische Bildung.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Wir spielen Musik auch ohne Kenntnisse von Noten, Musiktheorie oder Instrumenten. Die Auftrittskompetenz spielt eine wichtige Rolle. Wir reflektieren laufend und kritisieren uns gegenseitig konstruktiv: Experimentierend die Stimme finden, Arbeit auf Augenhöhe. Auf der Grundlage von Wertschätzung an Material und Mitspieler*innen können wir uns gegenseitig stärken. Jede*r darf aus seiner selber gefundenen Position heraus agieren.

Modespacher Edi

Kanton

Bern

Kunstsparten

Musik

Website

www.moemusic.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Audio Engineer, Studio & Live

Musiker: eBass & Kontrabass

Musikregisseur, Musikproduzent, Musikalische Leitungen

Eigene Firma "moeMusic productions" seit 2002

 

Vorgehensweise / Ansatz

Der Prozess während des gesamten Projekts richtet sich an die Wahrnehmung und dem Entdecken von Musik und Klang. Dazu werden während der ersten Hälfte passende Gruppenspiele eingeführt. Parallel zu den Projektzeiten werden die Kinder, geleitet durch die Lehrperson, Texte und Gedichte etc. zum gewählten Thema aussuchen/erarbeiten und sich für eine Aufnahme vorbereiten. 

 

Einzigartigkeit meiner Module

Wir setzen uns mit einem im Vorfeld gewählten Thema auseinander. Dies kann ein aktuelles Thema wie „Freundschaften“, „Liebe“, „Gewalt“ oder auch ein anderes Thema sein. Das Ziel ist das Einüben von Songs sowie eine professionelle Aufnahme mit Abschlusskonzert.

Ndiaye Baye Magatte

Kanton

Bern, Basel-Stadt

Kunstsparte

Musik

Website

www.magatte-ndiaye.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Professioneller Djembé-, Sabar- und Dundunspieler sowie Tänzer

joueur et danseur professionnel de Djembé, Sabar et Dundun

Seit über 20 Jahre als Musiker tätig

depuis plus de 20 ans travaille comme musicien

Kurse und Workshop in Percussion und Tanz an Erwachsene und Kinder sowie Trommel-Teamevents für Firmen

cours et des ateliers de percussion et de danse aux adultes et aux enfants et des événements de percussions pour des entreprises

Auftritte mit meiner Band „Baye Magatte Band“ an Festivals und Konzerten

produis avec mon groupe "Baye Magatte Band" lors de festivals et de concerts

  

Vorgehensweise / Ansatz

Der Kurs beginnt mit Tanz, danach folgen die Rhythmen auf der Perkussion und dann werden beide Teile zusammen unterrichtet. Die Lieder, meist Lieder auf Wolof (Sprache aus Senegal), begleiten den ganzen Kurs.

Am Schluss des Kurses gibt es immer eine kleine Aufführung für die Eltern und wird von beiden Seiten sehr geschätzt.

Le cours commence par la danse, suivie de rythmes sur les percussions, puis les deux parties sont enseignées ensemble. Les chansons, principalement des chansons en wolof (langue du Sénégal), accompagnent l'ensemble du cours.

À la fin du cours, il y a toujours une petite représentation pour les parents et elle est très appréciée des deux parties.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Gönnen Sie den Kindern eine Auszeit mit westafrikanischen Rhythmen & Liedern!

Mein Kurs ist abwechslungsreich mit Perkussion, Tanz und Singen. Alle Bereiche fördern Rhythmus und Konzentration aber mit einer Leichtigkeit und Spass. Die Kinder werden in ihrer Freiheit und Offenheit gefördert.

Donnez aux enfants une pause avec les rythmes et les chansons d'Afrique de l'Ouest !

Mon cours est varié avec des percussions, de la danse et du chant. Tous les domaines favorisent le rythme et la concentration, mais avec facilité et plaisir. Les enfants sont encouragés dans leur liberté et leur ouverture.

Niggli Paul Ulrich

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

 

Künstlerische Erfahrung

Verschiedene Gruppen im Bereich Rock, Pop, Jazz

Gitarrenunterricht

Lehrperson Bambusflöte 

  

Vorgehensweise / Ansatz

Der Bau der Flöte gibt den Ablauf vor: Zuerst muss die Flöte zum Klingen gebracht werden. Dann wird sie abgestimmt und dann beginnen wir die Löcher zu bohren. 

Am Schluss wird die Flöte abgeschmirgelt und verziert und lackiert.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Schritt für Schritt werden die Kinder an das Musikmachen herangeführt. Da die einfache Bambusflöte selber gebaut wird, ergibt sich die Möglichkeit auch die Noten schrittweise einzuführen. Jedes Kind baut und verziert seine eigene Flöte.

Nelson Jalalu-Kalvert

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

 

Künstlerische Erfahrung

Arbeitet in den Feldern klassische, zeitgenössische und improvisierte Musik und Worldmusic

Für zahlreiche Ensembles komponiert

Langjährige Kinder- und Jugendprojekte am Lincoln Center Institute und im Guggenheim Museum sowie in der Schweiz

  

Vorgehensweise / Ansatz

Mein Unterricht kombiniert strukturierte und zielorientierte Phasen, in denen die Schülerinnen und Schüler z.B. Rhythmen und Lieder aus verschiedenen Kulturen oder Eigenkompositionen lernen mit Phasen, in denen die Kinder und Jugendlichen aufgefordert werden, selber Lösungen zu finden, indem sie sich z.B. mit einer zeitgenössischen Komposition auseinandersetzen oder herausfinden sollen, mit welchen Mitteln man bestimmte Töne oder Atmosphären erzeugen kann.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Meine Spannweite von musikalischen Einflüssen und die Tatsache, dass ich sowohl in der klassischen als auch in der zeitgenössischen und der Worldmusik zu Hause bin und dadurch, dass ich sowohl als Musiker als auch als Komponist tätig bin, erlaubt mir, flexibel auf unterschiedliche musikalische, soziale, kulturelle und logistische Voraussetzungen und Bedürfnisse zu reagieren. Jeder Unterricht besteht somit ein Stück weit auch darin, Dialoge über die Grenzen hinweg zu ermöglichen oder gar durch das gemeinsame Musizieren diese einen Moment lang aufzulösen.

Oehri Arno

Kanton

St. Gallen

Kunstsparte

Musik

Website

videowerk.li

  

Künstlerische Erfahrung

Musik & Multimedia Kunst: Musikprojekte, Bühnenprojekte, Performanceprojekte, (Video)-Installationen, Dokumentarfilme, Zeichnung und Malerei

  

Vorgehensweise / Ansatz

Ein paar Ideen mitbringen, dann aber schauen, wo die Lust an der Arbeit die Kinder hinführt.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Viel lustvolle Improvisation.

Schneebeli Barbara

Kanton

Basel-Stadt

Kunstsparten

Theater, Musik

  

Künstlerische Erfahrung

Konzerttätigkeit als Oratoriensängerin, viele Liederabende 

Kinderkonzertreihen an der Musikschule Riehen und in der Peterskirche Basel

Immer wieder Projekte mit Musik und Szene, mit der Stimme, dem Kontrabass, dem Akkordeon, dem Klavier und vielem mehr, was klingt.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Was das Singen betrifft: Viel singen! Was die Klanglust hergibt, das Wunschrepertoire der Klasse ausbauen, BodyPercussion und/oder (selbstgebaute) Instrumente dazunehmen, Bewegung einbauen.

Punkto Theater: Ausprobieren! Und in diesem so entstehenden "Schrotthaufen" die Goldkörnchen heraussieben und polieren.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Ich bin durch meine eigene Neugierde sehr multifunktional einsetzbar.

Schwab Roland

Kanton

Bern

Kunstsparten

Musik

Websites

www.rolandschwab.ch

www.kindersongs.ch

  

Künstlerische Erfahrung

Seit über 30 Jahren unterwegs mit zahlreichen Bands, verschiedensten Projekten u.a.

«Leierchischte», «Trift», «Ensemble für Alte Musik» u.a. zahlreiche Konzerte und Workshops im In- und Ausland

Musiker, Musiklehrer, Multiinstrumentalist, Liedermacher, Musiktherapeut (HPS) 

Lehrbeauftragter an Musikhochschulen Bern (HKB) und Luzern (HSLU), Musiktherapie (fmas)

 

Vorgehensweise / Ansatz

Methodenvielfalt, Perkussionslehrgang «MIKURS» (ab Kindergarten, mit Tier-Rhythmuskarten), Körperperkussion, «Liedbegleitung Einfach», «Becherrhythmus / Becherrap-Tutorial» 

Rhythmus und Perkussion über die Sprache. Multiinstrumental.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Aus der Praxis für die Praxis (bewährte Methoden)

«Learning by doing»

 Musik soll Spass machen.

Verastegui William

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

Website

www.william-verastegui.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Einige Jahre als Percussionist in der Gruppe "Del Pueblo y del Barrio" in Peru (Tournéen durch Europa)

Mit der Schweizer Gruppe  "Fantasy", den "Latin Bruder" und der multikulturellen Gruppe "Fusion" verschiedene Konzerte (Recital), Open-Air-Konzerte und Workshops in der Schweiz

Eigene Workshops / Projektwochen Perkussion

  

Vorgehensweise / Ansatz

Wir lernen zuerst einfache Rhythmen um den Kindern den Spass und die Freude an der Percussion zu vermitteln. Schnell zeigt sich, wer ein gutes rhythmisches Gefühl hat. Diese Kinder unterstützen mich beim Aufbau eines dynamischen Gruppengefühls in der Klasse. Die Schulkinder sollen am Ende des Workshops eigene Improvisationen kreieren können, lernen aufeinander zu hören und miteinander Musik zu machen. Ich möchte meine Leidenschaft für die Perkussion vermitteln und erlebbar machen.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Eine Bindung zu den Kindern ist mir sehr wichtig. Während den Projekten machen wir zu Beginn und am Ende jeweils ein Ritual. Während wir musizieren sitzen wir alle im Kreis. Dabei stehen wir in Verbindung, die Kommunikation erfolgt wortlos.

  

von Allmen Ueli

Kanton

Bern

Kunstsparten

Musik

Website

www.uelivonallmen.ch

  

Künstlerische Erfahrung

Seit 1983 unabhängiger Singer/Songwriter 

1999-2017 Leierchischte Kinderkonzerte

Bandleader Weltmusik Band Tächa 1993 bis heute

Interkulturelle Musikprojekte in China, Nepal und Irland

Musiklehrer 

 

Vorgehensweise / Ansatz

Der Weg zum gelungenen Zusammenspiel nach Gehör.

Wir erarbeiten spielerisch rhythmische Grundbausteine mit Bodyperkussion, Cajon, Djembè, etc.

Daraus bauen wir Begleitungen für Lieder und Texte. 

Wenig reden, viel spielen, viel lachen 

 

Einzigartigkeit meiner Module

Elementare Rhythmik verbunden mit humorvoller Animation macht den Weg frei zum guten Bandgroove, ich hole die Kinder ab und helfe ihnen ihre eigenen spontanen Ideen in die Tat umzusetzen. Meine Stärke ist Improvisation und nonverbale Kommunikation.

Wildbolz Cristin / Lafargue Rimann Verena

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

 

Künstlerische Erfahrung

Unsere künstlerischen Erfahrungen sind langjährig erprobt und gelebt durch eigene Ausstellungen, durch Workshops und Kurse in Zusammenhang mit Formen, Materialien, Farben und Themen

 

Vorgehensweise / Ansatz

Unser Ansatz ist zuerst immer eine eigene Vorführung der "mobilen Raumpartitur", ein interdisziplinäres Klangtheater. Die Schüler und Schülerinnen erleben so direkt und hautnah, eine eigenständige künstlerische Ausdrucksform von Klang und Raum mit Alltagsobjekten und analogem wie digitalem Sound. Anschliessend werden die Schüler und Schülerinnen in die einzelnen künstlerischen Elemente eingeführt, um ihre eigenen Geschichten mit Klang, Stille, Objekten und Bewegungen erzählen und erfahren zu können.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Zu zweit ermöglichen wir eine Einsicht in interdisziplinäres Schaffen und verknüpfen Klang und Raum miteinander.

Zwahlen Peter

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik

Website

www.perkussion-bern.ch

Künstlerische Erfahrung

Lernte Schlagzeug und Perkussion im «Konservatorium» und an der «Swiss Jazz School» in Bern bei Harald Glamsch und Bilie Brooks. Danach Auslandstudium in Kuba im «Instito Superior de Arte» in Havanna, wo er von namhaften Perkussionisten aus-gebildet wurde. Besitzt 30jährige Erfahrung im Unterrichten von afrokubanischer und afrikanischer Trommelmusik, in Schulprojekten, Lehrpersonenfortbildungen sowie Trommelworkshops und Events für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ausserdem war er über 20 Jahre Fachlehrer an verschiedenen bernischen Musikschulen. Spielt in Bands, Chören, Theater und Tanzaktivitäten.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Im Vordergrund steht die rhythmische Arbeit mit Stöcken, Bambus, Bändern, Bechern und was sonst noch so klingt. Die Trommeln bleiben dabei ein zentrales Element. Spielerisch, kraftvoll und lebendig erarbeiten wir musikalische Spiele aus verschiedenen Völker und Kulturen der Welt. Es wird getrommelt, gesungen, getanzt und gespielt. Das Ziel ist es, den SchülerInnen ein positives und ganzheitliches musikalisches Gruppenerlebnis mit auf den Weg zu geben. Gefördert wird unter anderem: das integrative Verhalten in einer Gruppe, die soziale Kompetenz, das Wissen über andere Kulturen, das Rhythmusgefühl, die Motorik, die Koordination und Reaktion sowie die Fantasie.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Das Verschmelzen verschiedenster Elemente wie: Stimme, Sprache, Melodie Bewegung, Rhythmus und Trommeln. Annäherung an fremdländische Kulturen und Länder. Ein Wechselbad von Freiheit und Struktur, von Improvisation und Arrangiertem.