MUS-E Schweiz

Affolter GabrielLa

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst, plastisches Gestalten, Malerei

Website

www.kreativwerkstatt-so.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Freischaffende Künstlerin, Mitglied SGBK und visarte

Kulturvermittlerin, Kursleiterin an verschiedenen Pädagogischen Hochschulen in der ganzen Schweiz

Atelierleiterin «Kreativwerkstatt»; in der Kreativwerkstatt gestalten verschiedene Gruppen mit Gips, Beton, Mosaik etc.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Jedes Kind ist ein Künstler. Wir entwickeln zusammen mit Drahtgeflecht, Stoff, Gips, Beton und Mosaikstücken fantastische Werke.  Jedes Kind soll ungeachtet seiner sozialen Herkunft Zugang zu kultureller Bildung erhalten.

Künstlerische Auseinandersetzung fördert kreatives und differenziertes Denken und Handeln.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Die Kinder lernen verschiedene Werkstoffe wie Gips, Beton, Drahtgeflecht, Ton, Sand etc. kennen und können Objekte giessen oder modellieren. Es können auch grossformatige Gips- oder Mosaikbilder für das Schulhaus gestaltet werden.

 

Assmann Ralf

Kanton

Bern

Kunstsparten

Kunst, Bildhauerei, Tanz, Mixed Media

Website

www.ralfassmann.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Filmer und Fotograf

Bildhauer und Theaterplastiker (Maskenbau, Figuratives, Holzarbeit & Mixed Media Installationen)

Tänzer in diversen Performance Projekten & eigenen Produktionen

Singer/Songwriter (Musikername: Méander)

 

Vorgehensweise / Ansatz

Geprägt von Prozessen aus der Tiefenökologie von Joanny Macy sowie der Arbeit von Anna Halprin, dem Tamalpa Life Art/Prozess und meiner künstlerischen Ausbildung. Ich arbeite prozess- und ressourcenorientiert, nehme Impulse der Kinder auf und integriere diese. Ich leite intuitiv sowie strukturiert themenorientiert, freies experimentieren über Bewegung/Tanzimprovisation, plastisches Gestalten mit Ton (Maskenbau), Malen, kreativem Schreiben und improvisiertem singen sind meine liebsten Ausdrucksmittel. Spiele dazwischen und Entspannungsübungen baue ich sehr gerne mit ein.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Ökologische Themen unserer Zeit, die Arbeit mit selbsthergestellten Masken (Tieren oder Fantasiegestalten), ein mit- und einfühlen ermöglichen und Kreativität fördern, vielseitiges Spektrum an künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten. Sinne schärfen, instinktiv sein und spontan, spielerisch und experimentierfreudig, ganzheitliches entdecken der Welt und sich selbst darin sowie Freude und Neugier ist mir besonders wichtig.

Bader Sollberger Béatrice

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst

Webseite

www.beatricebader.com

 

Künstlerische Erfahrung

Diverse Einzel- und Doppelausstellungen sowie Gruppenausstellungen

Bilden-Künste-Gesellschaft, Master of Advanced Studies, Zürcher Hochschule der Künste 

Studium Freie Schule für Kunst, Berlin

visarte.schweiz / SGBK Sektion Bern /sikart ‚DasKünstlerlexikon‘

 

Vorgehensweise / Ansatz

Die Angebote lassen die Schüler*innen von der ersten Stunde an partizipieren, da die Inhalte auf den Erfahrungen der kindlichen Lebenswelt basieren und diese thematisiert werden. 

 

Einzigartigkeit meiner Module

Die angebotenen Workshops setzen sich immer mit einer Thematik auseinander, auf welche die gewählten Techniken für die visuelle Umsetzung abgestimmt sind. So kann eine Vielfalt an individuellen Umsetzungsmöglichkeiten entstehen, ein Bilderbogen des persönlichen visuellen Ausdrucks.

Baldinger Martina

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst, Zeichnung, Animation, Drucktechniken, Malerei, Mixed Media, Street Art, Installation

Webseite

www.babaldi.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Ich arbeite seit über zehn Jahren als Bildende Künstlerin, nehme an Ausstellungen teil und habe verschiedene Preise und Stipendien erhalten. 

Seit etwa fünf Jahren arbeite ich in verschiedenen Kontexten mit Kindern und Jugendlichen als Kunstvermittlerin und Gestaltungslehrerin.

Vorgehensweise / Ansatz

Ausgehend von meiner eigenen Begeisterung und Leidenschaft für die Kunst, gelingt es mir den Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu künstlerischem Tun zu schaffen. Durch meine langjährige künstlerische Praxis kann ich ihnen einen stabilen Rahmen geben, um eigene Erfahrungen zu machen.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Ich gehe sehr sorgfältig auf die einzelnen Kinder/Jugendlichen ein. Ich begleite sie individuell und mit viel Empathie in ihrem künstlerischen Prozess. 

Mir ist es wichtig, künstlerische Positionen zu vermitteln, denen es um soziale Gerechtigkeit geht und denen ein demokratisches Kunstverständnis zu Grunde liegt.

 

Basso Amides

Kanton

Berne

Kunstsparte

Arts visuels

Webseite

www.zone-creative.ch

 

Expérience artistique

Artiste plastique professionnel depuis 20 ans, spécialisé en sculpture et illustration. Depuis 2015, j'édite des livres pour enfants pour encourager leur créativité. J'enseigne également l'éducation artistique à l'école depuis 15 ans.

 

Procédure / approche

Je comprends l'art comme un processus de croissance personnelle et sociale. Par conséquent, la philosophie de mes cours et ateliers s'appuie sur quelques idées principales, parmi lesquelles l'amélioration et la valorisation personnelle des participants occupent une place fondamentale.

Dans mes projets pour MUS-E, vous constaterez que la peinture ainsi que ses différentes techniques, la sculpture, la photographie et même la vidéo se combinent pour créer une atmosphère propice à la créativité, la réalisation et l'épanouissement des élèves. 

  

L'unicité de mes modules

Les modules s'adaptent aux besoins des groupes utilisant toujours des techniques d'arts visuels tels que la peinture, la sculpture, la photographie etc. Néanmoins, les combinaisons des techniques peuvent changer d'un module à l'autre selon le résultat souhaité.

 

Beck Franziska

Kanton

Bern

Kunstsparten

Kunst, Bildhauerei, Skulptur

Website

franziskamariabeck.com

ff-bildhaueratelier.ch

 

Künstlerische Erfahrung

  • Zahlreiche Ausstellungen

  • Kunst am Bau

  • Arbeiten im öffentlichen Raum

  • Projektarbeiten

  • Erwachsenenbildung

  • Museumsarbeit

 

Vorgehensweise / Ansatz

Projektbeschreibung/Projekt Erläuterung - Gruppen oder einzeln – Skizzen & Modelle - Umsetzung

  

Einzigartigkeit meiner Module

Kann als 1 Klassenprojekt erarbeitet werden. Also jeder Schüler oder Schülerin erarbeitet ein Teil, der zu einem gesamtem Ganzen zusammen gefügt wird. Fördern das dreidimensionalen sehen und geben Einblick in die verschiedenen Techniken des Skulpturen Arbeitens.

Bigler Rita

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst

Website

www.ritabigler.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Ausbildung zur Kursleiterin in moderner Malerei

Acryl- und Ölmalkurse an der Schule für Gestaltung Bern

Kurse bei in und ausländischen Künstlerinnen und Künstler

Diverse Gruppenausstellungen

 

Vorgehensweise / Ansatz

Paul Klee, Formen, Figuren, Zeichen

Jedes Kind ist ein Künstler

Meine Arbeit ist vielfältig und passt sich, wenn gewünscht, gut den Wünschen und Anforderungen der Lehrpersonen und dem Lehrplan an

Auf Wunsch organisiere ich sehr gerne einen Besuch mit Workshop im Zentrum Paul

  

Einzigartigkeit meiner Module

«Wenn ich male, tauche ich in eine bunte, sonnige Welt ein» und die Kinder tauchen mit ein.

Paul Klee eignet sich ausgezeichnet, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Kunst zu wecken.

Zusammen ein Bild zur Verschönerung des Schulhauses zu schaffen.

Das Projekt beende ich sehr gerne mit einer Vernissage / Ausstellung.

 

Brodbeck Antje

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst

Künstlerische Erfahrung

Malen in verschiedenen Techniken: Aquarell, Gouache, Pastell, Pflanzenfarben

Landschafts-und Naturmotive, Stillleben und abstrakte Motive

Akt-, Portrait- und Tierzeichnungen

Für Kinder: Bilderbuch, Adventskalender, Märchenbilder

 

Vorgehensweise / Ansatz

Jede Malstunde ist ein Abenteuer, denn die Kinder bringen so viel neue Ideen mit.

Wir "zaubern" durch Mischungen auf dem Blatt neue Farben, keine gleicht der anderen. Diese anfangs noch ungeformte Farbwelt wird im Laufe des Malprozesses immer konkreter und individueller ausgestaltet, so dass am Ende die verschiedensten Variationen unseres Themas entstanden sind.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Die Nass in Nass-Aquarelltechnik reget die Fantasiekräfte an und wirkt harmonisierend. Die Kinder können erleben, dass die Farben ein Bestandteil ihrer Innenwelt sind, da sie selber eine starke Beziehung zu ihnen fühlen. In solchen Momenten kann es ganz still werden in der Klasse.

Danzeisen Natalie 

Kanton

Bern

Kunstsparten

Kunst, Bildnerisches Gestalten, Landart, Intermediale Kunst, Installation

Website

www.selbstgestaltung.ch (Kunsttherapie)

 

Künstlerische Erfahrung

Künstlerin HGK/FHNW, Kunstvermittlerin, Intermediale Kunsttherapeutin.

Seit 2002 Verschiedene Ausstellungen: Installationen, Fotografien, Malerei

Arbeiten im öffentlichen Raum, Performances.

Kunstvermittlungsprojekte: Bildnerisches Gestalten, intermediale Formen

 

Vorgehensweise / Ansatz

Stufengerechtes Vorgehen: durch gezieltes Hinführen, überraschende und ungewohnte Zugänge entstehen auch bei jüngeren Kindern erstaunliche Werke.

Meine Methode lässt sich als „low skill: einfach und wirkungsvoll“ beschreiben.

Durch das kreative Gestalten in diesem speziellen Rahmen soll sowohl jedes einzelne Kind, wie auch das Gruppengefühl gestärkt werden.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Über den lustvoll, spielerischer Zugang kommen die Kinder zu ihrem eigenen künstlerischem Ausdruck.

Ich biete ganzheitliche Zugänge von der Pädagogik (langjährige Erfahrung in Vermittlung), Kunst und indermedialen Kunsttherapie her.

jelena durband

Kanton

Bern

Kunstsparte

Bildende Kunst

Website

www.bildungswerk.art

 

Künstlerische Erfahrung

Bildende Künstlerin, Master Fachhochschule Basel FHNW, Fachlehrperson Bildnerisches Gestalten PH Bern, Creative Media Diploma SAE Zürich (Multimedia-Designerin).

Ich unterrichte an der Oberstufe Bildnerisches Gestalten im Zyklus 3 Coaching und Mentoring für interessierte Jugendliche und Erwachsene an weiterführenden Kunstschulen, Gestalterischer Vorkurs, Propädeutikum, Kunst Fachhochschule, etc. Coaching für Kunstschaffende und Lehrpersonen im Bereich Kunst und Bildnerisches Gestalten nach LP 21.

 

Vorgehensweise / Ansatz

7.-9. Klasse Stop-Motion-Film/ Trickfilm erarbeiten: Einführung in die Animationstechnik, Bildbetrachtung, Technik, Storyboard, Kulissenbau, App kennenlernen, Verknüpfung mit Medienkompetenzen, Sensibler Umgang mit Daten, Ausstellung.

3.-6. Klasse: Skulpturen/ Installation –Theaterkulissen: Projektziel / Thema definieren, Konzeptentwicklung, Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Materialien, Skulpturenbau/Kulissenbau, Installation vor Ort oder Ausserschulischer Ort.

Basisstufe: Experimentelle Kunst: Die Kinder sollen die Gelegenheit haben mit verschiedenen Materialien und Techniken zu experimentieren, um ihre feinmotorischen Fähigkeiten zu verbessern und ihre Fantasie anzuregen. Es ist wichtig, dass sie in dieser frühen Phase viel Freiheit haben, um ihre eigenen Ideen umzusetzen und ihre Kunstwerke nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Es geht darum, den Kindern positive Erfahrung mit Kunst zu vermitteln und ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Projekte werden gemeinsam mit den Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler entwickelt.  

Einzigartigkeit meiner Module

Ich durfte erfahren, dass die Vielfalt der professionellen bildenden Kunst Ergebnisse hervorbringt, welche schon lange im Menschen schlummern. Wenn die Kinder und Jugendlichen Raum zur Entfaltung haben und darin begleitet werden, sich dadurch gesehen und verstanden fühlen, sind sie Baumeister ihrer selbst.

Gleich Jacky

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst, Buchillustration, Malerei, Schattentheater

 

Künstlerische Erfahrung

Ich bin seit 30 freiberuflich als Illustratorin und Malerin tätig, habe viele Workshops und Seminare an Hochschulen durchgeführt.

Viele eigene Trickfilme gemacht und etwa 90 Bücher illustriert.

Manchmal entwerfe ich Bühnenbilder für Kindertheater.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Gerne öffne ich zunächst den „Knoten“ in der Klasse durch gemeinsame Spiele und Körperwahrnehmungsübungen. Ich zeige den Kindern in einem Modul zB. ganz verschiedene Mal-, Zeichen- und Drucktechniken, die sie möglichst selbst, ohne grosse Anschaffungen allein weiterführen können und dadurch herausbekommen können, mit welchen Mitteln sie sich am besten ausdrücken können.

Ich zeige, wie Lebewesen und Pflanzen sowohl naturalistisch und auch verfremdet dargestellt werden können. Wie Text in Bildern umgesetzt werden kann und wie daraus ein Buch – manchmal auch riesiges, gemeinsames Buch entsteht.

Für das Schattentheater erspüren wir gemeinsam ein aktuell wichtiges Thema (Liebe, Mobbing, Pupertät, Klimaschutz etc.) und erfinden selbst eine Geschichte oder greifen auf vorhandene, klassische Theatervorlagen zurück und passen diese auf die Gegenwart an. Wir entwerfen und bauen die Figuren und das Bühnenbild, bauen ein Theater, proben das Stück, verbinden Spiel, Musik, Sprache und Gesang miteinander.

Gern bilde ich ab einem bestimmten Moment kleinere Gruppen, die an einer Aufgabe weiterarbeiten, um sich später wieder zum grossen Ganze zu vereinen.

Die verschiedenen Module können sehr gut miteinander verbunden werden.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Ich möchte jedes Kind, jede Jugendliche in der Besonderheit und Schönheit sehen Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich selbst erlauben, ihre Einzigartigkeit gern zu haben, sollen sich ihrer Gefühle bewusst werden und sich getrauen diese in Bildern, in Figuren auszudrücken.

Meine Erfahrung ist, dass jedes Kind und jede Jugendliche sehr schnell im Arbeitsprozess den genau richtigen Platz in der Gruppe findet.

Immer wieder sind die Kinder untereinander, aber auch Lehrpersonen überrascht, welche verborgenen Talente oft in scheinbar unauffälligen oder „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen erblühen und wie ihr Stolz und ihre Selbstliebe wächst.

Es ist wunderschön, das zu erleben.

 

Helfenberger Mirjam

Kanton

Bern

Kunstsparten

Kunst, Musik

Webseite

mirjam-helfenberger.ch

www.hu-dances.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Ich bin selbstständig erwerbend und arbeite als Malerin, Musikerin, Natur- und Wildnispädagogin und auch Livecoach

Weiter leite ich regelmässige Singreisen in der Jurte an und unterrichte privat Kinder in Perkussions- und Gitarrenspiel

 

Vorgehensweise / Ansatz

Meine Stärke ist es, mich engagiert der gegebenen Klassendynamik einfühlsam und wirkungsvoll meinen Platz und Auftrag verantwortungsbewusst einzunehmen. Dabei aber immer auch den Lehrpersonen mit meiner respektvollen Grundhaltung ihnen gegenüber und ihrer anspruchsvollen Berufslage, zu würdigen und als guter Teamplayer meine Gaben einfliessen zu lassen. Dank meiner natürlichen, offenen und begeisterungsfähigen Wesensart - eingemittet in meine ruhige und bestimmte Herzensmitte - ist es mir jedes Mal gelungen, eine inspirierende Weite den Kindern zu schenken. Sie einfühlsam dort abzuholen, wo ich ihre sichtbaren und auch verborgenen Talente liebevoll erkennen und bestärken kann, bereitet mir selber eine grosse Freude.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Wie malt man den Duft der Blumen, wie die Weite der Berge und das Dunkel der Erde?

Was auch immer ich Anbiete, im Vordergrund steht immer die Freude zum Selbstausdruck. Ich habe viel technisches Malwissen und liebe es auch unkonventionelles Material zu bearbeiten und auch der Frage der Nachhaltigkeit - sprich Recyclingkunst - gerecht zu werden. 

...denn es wohnt "immer" ein Zauber in allen Dingen!

Jaks Michael

Kanton

Basel-Stadt

Kunstsparte

Kunst

Webseite

www.jaks-art.de

  

Künstlerische Erfahrung

Zahlreiche Ausstellungen im Dreiländereck & München

Auftragsarbeiten

Live Performences an verschiedenen Veranstaltungen z.B.in "Ferret-art", im Art-Dorf Ötlingen und am bundesweiten Aktionstag "Kultur gut stärken".

Durchführung von Bildhauerkursen in der Toskana und Workshops für Kinder und Jugendliche

 

Vorgehensweise / Ansatz

Wichtig ist mir, dass die Kinder Freude am plastischen Gestalten haben. Die Arbeit am Stein erfordert viel Geduld und Durchhaltevermögen, da braucht es immer wieder kleine Erfolgserlebnisse/Teilerfolge um sich weiter motivieren zu können. Wenn dann schlussendlich der Stein bezwungen ist, blicken die Kinder voller Stolz auf ihre Werke. Die Kinder sollen ganz individuell, ihren Fähigkeiten entsprechend arbeiten dürfen. Ich greife nur assistierend ein, damit sie ihren eigenen Stil/Ausdruck finden können.

 

Einzigartigkeit meiner Module

In diesem Projekt dürfen die Kinder einmal ihre Kräfte zeigen. Es ist ein Kraftakt, bis so ein Ytong-Stein durchgesägt ist. Auch der Umgang mit Hammer und Meissel erfordert Kraft und Geschicklichkeit.

lippuner sonja

Kanton

Basel

Kunstsparte

Installation, Malerei, Skulptur

Website

www.instagram.com/lippunersonja/

Künstlerische Erfahrung

Gelernte Bildhauerin, freischaffende Künstlerin. Ist in verschiedenen Bereichen von Kultur, Kunst und Gesellschaft sowie in Bildungs- und Vermittlungsprojekten tätig.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Das prozesshafte Arbeiten und Denken mit den Händen im Material begleitet mich in meiner künstlerischen Praxis ebenso wie in verschiedenen Vermittlungsprojekten.

Einzigartigkeit meiner Module

Den Raum öffnen, den Händen vertrauen und gemeinsam Ideen entstehen lassen.

 

Maurer Stefan

Kanton

Bern

Kunstsparten

Fotografie, Kunst

Website

www.maust.ch

  

Künstlerische Erfahrung

Arbeitet in Bern und weltweit als bildender Künstler, Fotograf im Bereich Porträt, Reportagen, Bildmontage, Stop-Motion, Site-Specific Art, usw.

  

Vorgehensweise / Ansatz

Kunst = Mensch = Kreativität = Freiheit

Diese Gleichung stammt von Künstler Joseph Beuys und gibt meine Arbeitsphilosophie gut wieder.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Meine Angebote werden individuell erarbeitet und auf das Bedürfnis der Zielgruppe, den Ort abgestimmt. Eine neutrale Plattform ermöglicht, wertfrei zu unterschiedlichen Themen künstlerisch zu experimentieren. Die künstlerischen Prozesse der Schüler und Schülerinnen stehen im Zentrum, münden gleichzeitig in einem professionellen Endprodukt (Ausstellung, Publikation, soziale Medien).

Nia Farzane

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst, Malerei, Mixed Media, Kalligrafie, Fotografie, Digital Art

Website

https://sgbk.ch/de/artist-farzanehyaghoubinia-nia

 

Künstlerische Erfahrung

Selbständige Künstlerin, Mitglied der SGBK-Ateliers, Unterricht in verschiedenen gestalterischen Kunsttechniken wie Acryl, Aquarell, Ölfarbe, Pastellkreide, ölPastelle, Buntstifte, Tinte, Kohlestifte, Mixed Media usw. 

- Tätigkeit als Kunstmentorin in verschiedenen pädagogischen Schulen, Kindergärten und Museen.

- Teilnahme an Kunstausstellungen.

- Unterricht in Porträt- und Figurenzeichnungen in verschiedenen Institutionen.

- Aufträge für Kalligrafie, Grafikdesign und Buchillustrationen.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Mein Ziel ist es, bei Kindern und Jugendlichen Fantasie, Fähigkeiten und Selbstvertrauen zu wecken und ihnen dabei zu helfen, sinnvolle Arbeit zu gestalten. Fotografie, Mixed Media, Kalligraphie in Farsi und Malerei zu kombinieren, ist eine Art Gespräch auf einer völlig neuen Ebene. Mein Modul ist unterhaltsam und abwechslungsreich.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Die Einzigartigkeit meiner Module entfaltet sich in einer faszinierenden Verschmelzung von Malerei, Mixed Media, Kalligraphie und Fotografie, die wie ein künstlerischer Tanz ineinander übergehen. Die Schülerinnen und Schüler erfassen die Welt mit allen Sinnen, verwandeln ihre Vorstellungskraft in lebendige Bilder und entfachen ihr inneres Feuer für Kreativität. Jeder Pinselstrich, jeder Klick der Kamera und jeder Federzug der Kalligraphie eröffnet eine ganz neue Dimension der Selbsterfahrung und ermöglicht es den Teilnehmern, mit tiefer Empfindsamkeit die Vielfalt und Schönheit verschiedener Kulturen zu erkunden.  

Röhle Heike

Kanton

Bern

Kunstsparten

Kunst, Interdisziplinär

Websites

www.heikeroehle.com

www.kunstspiel.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Freischaffende Künstlerin, Mitglied der SGBK

Kulturpädagogin, Kunstvermittlerin, Kreativitätstrainerin

Kursleiterin SMS Kids

 

Vorgehensweise / Ansatz

Meine Workshops sind vielseitig und interdisziplinär angelegt und an den jeweiligen Ort angepasst. Die Kinder haben die Möglichkeit mit verschiedenen Materialien und Techniken zu experimentieren, diese zu kombinieren und so eine eigene kreative Sprache zu finden.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Während der Dauer des Projekts besuchen wir gemeinsam eine Ausstellung in einem Kunstmuseum. Die Projekte enden, wenn möglich, mit einer Präsentation in Form eines eigenen Kindermuseums oder einer Ausstellung.

Schiltknecht Elisa

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst

 

Künstlerische Erfahrung

Neben der Ausbildung als Kunstvermittlerin mit dem Fokus auf die Schule, zeichnet sich meine eigene künstlerische Praxis vor allem durch partizipative und interaktive Projekte im Innen- und Aussenraum aus.
Meine momentanen Lieblingsmedien sind Illustration, Malerei, das Erzeugen von alltäglichen Geräuschen (SoundArt) und installatives Arbeiten.

Kunst- und Kulturvermittlerin mit dem Fokus auf die Schule (Lehrerin in Bildnerischem und Technischem Gestalten)
Partizipative Kunstprojekte (Zeichnung, Malerei, Installation) im öffentlichen Raum

Illustrative Projekte/Aufträge allein und im Kollektiv

Vermittlungsstelle beim Projekt Connected Space des Interessenverbund der Berner Kunsträume des Kollektiv Bern

 

Vorgehensweise / Ansatz

Ich möchte mit Kindern frei und experimentell Gestalten. Lernen und verlernen, ausprobieren, hinterfragen und verwerfen, inspirieren lassen von dem was da ist.

Welches Medium zur Klasse passt, können wir gerne zusammen herausfinden.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Das gemeinsame Suchen und Finden von Ausdrucksmöglichkeiten

Die gegenseitige Inspiration

Das freudvolle Gestalten ohne Druck

 

Stauffer Eveline

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst

Webseite

www.evelinestauffer.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Seit 1998 hauptberuflich als freischaffende Kunstmalerin tätig

Viele Ausstellungen in Galerien, Museen und öffentlichen Institutionen

  

Vorgehensweise / Ansatz

Der Beruf und das Leben des Kunstmalers: Das Atelier, die Ausstellung, die Vernissage. Konkrete Kunst und abstrakte Zeichensprache: Unterschiede erkennen.

Einführung Ur- und Grundformen: kennenlernen, bewusstmachen, selber zeichnen. 

Zeichen und Symbolik gestern und heute.

 

Einzigartigkeit meiner Module

Bei jeder Klasse gibt es zum Abschluss des Projektes eine öffentliche Ausstellung mit einer Vernissage, wo die Kinder ihre Eltern und Verwandte einladen können. 

wiedemar roman

Kanton

Bern

Kunstsparte

Musik, Malerei

Website

www.wiedemar.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Ausbildung an der F+F Kunstschule in Zürich 1984 - 1988 mit Schwerpunkt Malerei und Zeichnen. Danach verschiedene Einzel- und Gruppenaustellungen in Bern und Interlaken. In den folgenden Jahren trat die Malerei in den Hintergrund ausser vereinzelte Privataufträge und Grafikentwürfe für CD Hüllen und Plakate. 

Selbständiger Musiker seit 1991. Stil: Klassik, Flamenco & Rock, Hauptinstrument Gitarre. Viele verschiedene Gruppen, Konzerte in der ganzen Schweiz, Spanien, Japan und Neuseeland. Daneben Unterricht für Gitarre seit 1997 auch tätig an verschiedenen Schulen als Leiter der Schülerband, sowie eine Gitarrenklasse in Unterseen.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Gemeinsames Musizieren fördert die soziele Interaktion in einer Gruppe, überwinden von Schwierigkeiten, gemeinsames einstehen, aufeinander achten... das Lernpotential ist endlos.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Live gespielte und gehörte Musik ist immer einzigartig, ein unwiederbringlicher Moment im Fluss der Zeit.

 

Zehnder David

 

Kanton

Bern und Basel

Kunstsparten

Fotografie, Kunst

Websites

www.zehnder.photography
www.davidzehnder.com

Künstlerische Erfahrungen

David Zehnder wohnt und arbeitet in Bern und Basel. Bildender Künstler und Fotograf, vertreten an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland.

Meine Vorgehensweise / Mein Arbeitsansatz

Ich vermittle meine Leidenschaft zur Kunst und ermögliche den Schülerinnen und Schüler den Zugang zu ihrer Vorstellungskraft. Es ist mir ein Anliegen, dabei die kreativen Prozesse nur aus dem Hintergrund zu unterstützen um das Realisieren ihrer Ideen zu ermöglichen.

Was macht die Einzigartigkeit meiner Workshops aus

Die Schüler*innen lernen aus erster Hand vom Fotografen und Künstler mit Bildern zu arbeiten.

 

Zurbrügg Ursula

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst, Bildende Kunst, Mixed Media

Website

www.kunstatelier-zurbruegg.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Freie Künstlerin

Eigenes Atelier und Verkaufsladen

Kunsttherapeutin (intermediale Ausbildung, Goldsmith- University, London)

Mehrere Ausstellungen im Kanton Bern

Mehrere Werke von uns (Kunstatelier Zurbrügg) stehen/standen im öffentlichen Raum

Mitglied von Visarte

 

Vorgehensweise / Ansatz

Wenn ich im Zyklus 2 und 3 arbeite, leite ich die Kinder und Jugendlichen an, ihre eigene Idee zu finden und umzusetzen, gemäss ihren Begabungen und Ressourcen. Teil des Prozesses sind stets auch Themen wie ‘mutig sein’ und ‘zu sich selbst stehen’.

Jedes Kind oder jedes Team hat am Schluss ein fertiges Werk, sei es live in Form einer Performance, digital oder gegenständlich.

Im Zyklus 1 gehe ich geführter vor. Wir lassen uns von Kunstschaffenden inspirieren und experimentieren mit deren Techniken. Im Anschluss erschafft jedes Kind sein eigenes Kunstwerk, indem es selbst einen Rahmen fertigt, diesen bespannt und grundiert. Danach entwickelt es eine eigene Bildidee und setzt diese mit der nötigen Unterstützung um.

In allen Zyklen kann das Abschlussprojekt ein Kunstraum sein, der den Eltern und anderen Klassen zugänglich ist.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Ich sehe die Kinder in ihrer Ganzheit. Jedes Kind trägt einzigartige Kreativität in sich. Mein Ziel ist es, dass diese in der MUS-E Zeit zum Vorschein kommt und die Kinder sich Teil des Ganzen erleben. Im Bereich des bildnerischen Gestaltens bringe ich Unterrichtserfahrung in allen Zyklen mit. Weiter verfüge ich, durch mein kunsttherapeutisches Studium, über Erfahrung und Bildung im Tanzen, Singen, Schreiben und in der digitalen Umsetzung.