MUS-E Schweiz

Binz Sarah, Spring Anna Lena

Kanton

Bern

Kunstsparte

Film, Animation, Illustration, SoundDesign

Website

agregat.ch

 

Künstlerische Erfahrung

Zusammen haben wir, Anna Lena Spring und Sarah Binz, das Animationsstudio Agrégat in Bern gegründet. Wir machen Erklärvideos, Musikvideos, Kampagnen, Trailer und eigene Kurzfilme. Wir haben uns auf 2D Animation spezialisiert, bieten aber auch Stopmotion an. Gemeinsam haben wir an der Hochschule Luzern Animationsfilm studiert und im Sommer 2021 abgeschlossen.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Ob Stopmotion oder klassischer Zeichentrick - wir zeigen, wie man mit den einfachsten Mitteln einen Animationsfilm erstellen kann. Es können Gruppenprojekte oder Einzelprojekte entstehen. Wir können uns den Bedürfnissen anpassen, ob ein Erklärvideo oder Thematische Eingrenzungen oder komplette Freiheit, wir sind flexibel und offen für alles.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Wir möchten den Kindern die diversen Möglichkeiten des Filmemachens näherbringen. Zusammen werden wir die unterschiedlichsten Techniken ausprobieren, um ihnen Werkzeuge zu geben, ihre Ideen und Welten in die Wirklichkeit zu holen. Wir haben Freude am Animationsfilm und das möchten wir weitergeben.

 

Bordone adrien

Canton

Bern

Division des arts

Cinéma

Website

www.atraverschamps.ch

 

Expérience artistique

J’ai obtenu en 2010 un Bachelor en cinéma à l’ECAL. J’ai ensuite réalisé plusieurs courts-métrages sélectionnés dans des festivals en Suisse et à l’étranger, puis des films documentaires de cinéma, dont : APRÈS L’HIVER (52’), ALEXIA, KEVIN & ROMAIN (80’), PLUS CHAUDS QUE LE CLIMAT (52’), et MES AMIS ESPAGNOLS (79’).

 

Procédure / approche

Ce module est une introduction au langage et à la pratique du cinéma. Le but est d’apprendre à faire des films et de réaliser au final un court-métrage qui respecte certains critères artistiques et techniques. Les compétences aquises sont multiples. C’est d’abord un travail de création, d’invention d’une histoire originale. C’est ensuite un vrai travail d’écriture, au cours duquel on découvre les structures de base de l’histoire. C’est alors un travail technique exigeant et, enfin, un travail d’équipe, où chacun doit trouver sa place.

  

L'unicité de mes modules

Il s’agit de pousser les enfants à développer leurs propres idées, de les appuyer dans leur propre processus créatif, tout en fournissant certains outils techniques et certaines compétences spécifiques. Il s’agit aussi de découvrir « de l’intérieur » la manière dont fonctionnent des images, afin de commencer à construire un regard critique sur l’univers visuel qui nous entoure.

 

Caderas Bianca

Kanton

Basel-Stadt

Kunstsparte

Film, Animation, Illustration

Website

www.biancacaderas.com

 

Künstlerische Erfahrung

Seit 2020 arbeite ich als freischaffende Filmemacherin und Illustratorin und leite Animations-Workshops für Kinder. Mein letzter Film MATTA UND MATTO (Co-Regie: Kerstin Zemp) ist momentan auf Festivaltour. Nach meinem Bachelorabschluss in 2D-Animation habe ich zwei Jahre an der Hochschule für Bildende Künste Film studiert.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Zuerst gebe ich einen Einblick in verschiedene Animationstechniken. Danach setzen sich Zweier-Teams an die Ideenentwicklung. Zeichnungen, Fotografien und Scherenschnitte werden schliesslich in Bewegung versetzt und es entsteht ein fertiger Kurzfilm. 

  

Einzigartigkeit meiner Module

Um einen ersten Trickfilm zu realisieren, eignet sich die Legetrick-Technik besonders gut. Sie erlaubt einen spielerischen Umgang im Entwickeln von Welten und Interaktionen und deren Bewegung. Ich habe bereits erlebt, was für tolle Filme die Kinder in Workshops kreieren und bin begeistert, in dieser Form meine Leidenschaft für die Animation weitergeben zu können.

 

von ah patricia

Kanton

Bern

Kunstsparte

Visuelle Medienkunst, Fotografie, Film

Website

www.patriciavonah.com

 

Künstlerische Erfahrung

Patricia von Ah ist international anerkannt als Künstlerin, Fotografin und Filmemacherin. Sie ist außerdem eine aktive Forscherin und Gründerin des SEETHINK Lab, das sich der Erforschung dessen widmet, was wir sehen und wie es uns beeinflusst. Ihre Forschung untersucht einzelne Momente in der Entwicklung des fotografischen Bildes und den Einfluss von Erfahrungen auf die Seher und Denker von heute und morgen. Patricia erhielt ihren Bachelor-Abschluss vom ArtCenter College of Design und ihren Master-Abschluss in visueller Kommunikation und ikonischer Forschung von der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Ihre künstlerische Praxis ist sowohl kommerzieller als auch kreativer Natur und widerspiegelt ihre tiefe Neugier auf die Welt, die uns umgibt.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Mein übergeordnetes Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler auf eine Weise in die fesselnde Welt der Fotografie und des Films einzuführen, die ihre Neugier und ihren Spieltrieb fördert und greifbare Erfolge erzielt. Ich möchte sie auf ihrer individuellen Entdeckungsreise unterstützen, ihre Fantasie anregen und sie durch positive Erlebnisse stärken. In einer Welt, die von Bildern übersättigt ist, biete ich einen Lehrplan, der die Studierenden befähigt, die visuelle Sprache der Fotografie zu entschlüsseln, und es ihnen ermöglicht, ihre eigenen visuellen Erzählungen mit Selbstvertrauen und Tiefe zu formulieren. Die Schülerinnen und Schüler bei ihren kreativen Unternehmungen zu begleiten, bereitet mir große Freude und Erfüllung. Letztendlich ist es mir ein Anliegen, das Bildungserlebnis durch die Integration eines interdisziplinären Ansatzes zu bereichern, der kritisches Denken und Kreativität fördert.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Als professionelle Künstlerin, Fotografin, Filmemacherin und Forscherin biete ich einen unverwechselbaren Ansatz, der meine vielfältige Expertise in den Lehrplan integriert. Im Mittelpunkt meines Unterrichts stehen Fotografie und Film, Disziplinen, durch die ich den einzigartigen kreativen Ausdruck jedes einzelnen Studierenden fördere. Meine künstlerische Praxis, die sowohl kommerzielle als auch kreative Bereiche umfasst, wird von einer tiefen Neugier auf visuelles Geschichtenerzählen angetrieben. Ergänzt wird dies durch meine Forschung, die sich mit der Wirkung dessen, was wir sehen, und dessen Einfluss auf unsere Wahrnehmungen auseinandersetzt. Durch die Verschmelzung dieser Elemente schaffe ich eine ansprechende und einzigartige Lernumgebung, die innovatives Denken und kreative Erkundung fördert.