Gleich Jacky

Kanton

Bern

Kunstsparte

Kunst, Buchillustration, Malerei, Schattentheater

 

Künstlerische Erfahrung

Ich bin seit 30 freiberuflich als Illustratorin und Malerin tätig, habe viele Workshops und Seminare an Hochschulen durchgeführt.

Viele eigene Trickfilme gemacht und etwa 90 Bücher illustriert.

Manchmal entwerfe ich Bühnenbilder für Kindertheater.

 

Vorgehensweise / Ansatz

Gerne öffne ich zunächst den „Knoten“ in der Klasse durch gemeinsame Spiele und Körperwahrnehmungsübungen. Ich zeige den Kindern in einem Modul zB. ganz verschiedene Mal-, Zeichen- und Drucktechniken, die sie möglichst selbst, ohne grosse Anschaffungen allein weiterführen können und dadurch herausbekommen können, mit welchen Mitteln sie sich am besten ausdrücken können.

Ich zeige, wie Lebewesen und Pflanzen sowohl naturalistisch und auch verfremdet dargestellt werden können. Wie Text in Bildern umgesetzt werden kann und wie daraus ein Buch – manchmal auch riesiges, gemeinsames Buch entsteht.

Für das Schattentheater erspüren wir gemeinsam ein aktuell wichtiges Thema (Liebe, Mobbing, Pupertät, Klimaschutz etc.) und erfinden selbst eine Geschichte oder greifen auf vorhandene, klassische Theatervorlagen zurück und passen diese auf die Gegenwart an. Wir entwerfen und bauen die Figuren und das Bühnenbild, bauen ein Theater, proben das Stück, verbinden Spiel, Musik, Sprache und Gesang miteinander.

Gern bilde ich ab einem bestimmten Moment kleinere Gruppen, die an einer Aufgabe weiterarbeiten, um sich später wieder zum grossen Ganze zu vereinen.

Die verschiedenen Module können sehr gut miteinander verbunden werden.

  

Einzigartigkeit meiner Module

Ich möchte jedes Kind, jede Jugendliche in der Besonderheit und Schönheit sehen Die Kinder und Jugendlichen dürfen sich selbst erlauben, ihre Einzigartigkeit gern zu haben, sollen sich ihrer Gefühle bewusst werden und sich getrauen diese in Bildern, in Figuren auszudrücken.

Meine Erfahrung ist, dass jedes Kind und jede Jugendliche sehr schnell im Arbeitsprozess den genau richtigen Platz in der Gruppe findet.

Immer wieder sind die Kinder untereinander, aber auch Lehrpersonen überrascht, welche verborgenen Talente oft in scheinbar unauffälligen oder „schwierigen“ Kindern und Jugendlichen erblühen und wie ihr Stolz und ihre Selbstliebe wächst.

Es ist wunderschön, das zu erleben.