Steckbriefe MUS-E Artists

Christine Fausten



Kunstsparten
Malerei

 

Künstlerische Erfahrungen
1992-97 staatl. Kunstakademie Düsseldorf, Studium freie Kunst
2001-04 Studium Musikpädagogik, Musikakademie Basel
seit 1998 freischaffende Künstlerin in der Schweiz
regelmässig Ausstellungen im In-und Ausland
www.christinefausten.ch 
interdisziplinäre Kunstprojekte mit Malerei, Musik, Tanz und Literatur:
in)(between- In Bausch und Bogen- Die Rettung Basels (2010/11)
Einladung und Teilnahme zur Künstlerkolonie in Serbien, (Künstleraustausch 2009)
 
Erfahrungen in der Gruppenarbeit mit und ohne Kinder
Education-Projekt, mit Musikern des Sinfonieorchester Basel und  Musikklasse Basel Die kleine Meerjungfrau, Basel 2008 Konzept und Leitung Irena Müller
Mitwirkung als Malerin mini-musik  Sinfonieorchester Basel
(inszenierte Kindergartenaufführungen), Leitung Irena Müller, Basel 2010
Workshop in)(between -Kinder begegnen Kunst-
Malerei und zeitgenössische Musik in Zusammenarbeit mit dem Musiker Dominik Dolega, E-Halle Basel 2010
In Bausch und Bogen Bühnenbild-Objekte für eine Tanzperformance in Zusammenarbeit mit der Choreographin Gaby Mahler, Basel 2011

 

Meine Motivation zur Tätigkeit im Programm MUS-E Zu meiner Arbeit als bildende Künstlerin ist es mir ein grosses Anliegen, junge Menschen an die Kunst heranzuführen. Projekte mit Kindern sind sehr bereichernd und lebendig. Ihre natürliche Neugierde und Begeisterungsfähigkeit ist für die künstlerische Arbeit stets erfrischend. 
 
Was macht die Einzigartigkeit meiner Workshops aus Als Künstlerin bewege ich mich im interdisziplinären Feld. Seit Jahren arbeite ich mit MusikerInnen und Tanzschaffenden zusammen. In der Wechselbeziehung von Spontaneität und Reflexion verbinde ich künstlerische Ressourcen und verknüpfe die verschiedenen kreativen Möglichkeiten miteinander.
 
Meine Vorgehensweise / Mein Arbeitsansatz Im Vordergrung meiner Kunstvermittlung stehen Humor und ein spielerischer Umgang bei der Verknüpfung von visueller Kunst und Musik. Auf diese Weise vermittelt meine Arbeit Stimmungen und Energie in grosser Offenheit.
 

« zurück