Steckbriefe MUS-E Artists

Andre Roth



Kunstsparten
Sprechtheater
Figurentheater / Schattenspiel / Pantomime
Zirkus

 

Künstlerische Erfahrungen - Künstlerische Wahlfächer wie Pantomome, Bewegungstheater, Tanz inkl. Aufführungen an der GDS Gymnastikdiplomschule Basel
- 4 Jahre Tourneemitglied des Theterzirkus Wunderplunder inkl.Schauspieler
  in eigenen Kinder und Jugendtheaterproduktionen.
- Kurzgeschichten, Clownnummern und Märchen mit Partnerin Nicole
 .Dufour und zum sporadisch mit den eigenen Kindern.
- Wanderkinoshow als  Monsieur Lumiere. Super 8
- Produktionen mit Tochter Meret Dufour. "Alim und Mereta"
  "Wunderlampengeschichten"  "Duo Scharlatan spielt Tim Eulenspiegel"
- seit 2009 Theaterwerkstatt Heidelberg, Ausbildung zum Theaterpädagogen
   BUT
 
Erfahrungen in der Gruppenarbeit mit und ohne Kinder 1989-1991 Turn und Spielunterricht für Kinder, Basel

4 Jahre Zirkusanimation Theaterzirkus Wunderplunder, Burgdorf

- Balance- und Clownuntericht, Zirkus Robiano, Zürich
- Akrobatik Vertretung Kurs, Zürich
- Clownweekend, Leitung, Laupen BE
- Jonglage, Akrobatik, Clownerie 3 Jahre Unterricht, Richterswil ZH
- mehrmals Clown Animation Zirkus Bolli, Boll-Utzigen. BE
- Akrobarik, Clownerie und Zauberei Kurse und Animationen im
  Weissenheim Bern, Heipädagogisches Schulheim, Bern
- 2 Lagerprojekte; Strassentheater mit Aufführungen in Burgdorf und Köniz

ab 2005 Mus-e Projekte :
Varite Bistro, 4.Klasse Höhe, Bümpliz
Theaterprojekt, Kindergarten 1 und 2 Briedeltrasse Bern
Zirkusprojekte: Kindergarten Tschanergut, Bümpliz,
Kindergarten Briedelstrasse 1 und 2, Bern,
Kindergarten Schwabgut, Bethlehem
1 und 2.Klasse Schulhaus Kleefeld, Bümpliz
4.Klasse Schulhaus Bethlehemsacher, Bethlehem

 Theaterkurse inkl Aufführungen zur interner Weiterbildung der.Sozialpädagogik-.Praktikantinnen.




 

Meine Motivation zur Tätigkeit im Programm MUS-E

Fantasie und Kreativität sind Elemente die zum Alltag eines Kindes gehören. Meine Motivation ist es, diesen in der Schule Gewicht zu geben. Auch in der Mathematik, in  Deutsch und Anderen Fächer  werden Fantasie und Kreativität gefordert. In der Zirkus- und Theaterwelt kommt eine magische Ebene dazu. Es ist ein erarbeiten einer Traumwelt, ein Potpourri an Ausdrücken. Ohne dem äusseren, undefinierbaren Leistungsdruck der Schule. sondern aus der eigenen Motivation heraus sich ausdrücken zu wollen. Vor einem Publikum, oder auf der Bühne.

So hat jedes Kind, ob laut, leise, langsam oder schnell, die Chance seine schlumernden Fähigkeiten und Stärken zu erkennen, auszuleben und mitzuteilen. Auf diesem Weg Unterstützung zu bieten ist meine Motivation.

 
Was macht die Einzigartigkeit meiner Workshops aus

Der Auftakt meiner Projekte besteht aus dem Auftritt einer Figur Namens Zippo. Er hat eine Geschichte die etwas mit dem Theater oder dem Zirkus zu tun hat. Er führt die Kinder in eine Welt, wo Träume noch Platz haben.

In meinen Projekten lege ich Wert auf eine gute Planung, wo ein improvisieren im Notfall möglich ist. Ebenfalls ist mir eine gewisse Ästhetik, vor allem was die Aufführung betrifft, wichtig. Zum Beispiel bei dem sorgfältig ausgesuchten Kostümen, dem Bühnenbild oder bei der Musikauswahl. Das Ganze  nach dem Motto, weniger ist mehr oder im Schlichten liegt die Würze.

Beim Proben, Spielen und zusammen Werken ist mir wichtig, den Kindern ihre von ihnen benötigte  Zeit zu geben. Zeit, welche oft an die Geduld der Erwachsenen appelliert, im kreativen Arbeiten jedoch Grundsatz und Notwendigkeit ist.

 
Meine Vorgehensweise / Mein Arbeitsansatz

Zu Beginn verwende ich etwa drei Lektionen für die Gruppenbildung, für das darstellende Spiel und der ausdrucksbetonte Kreativität. Daraus resultiert sich ein Wurm-Up, dass in jeder Lektion stattfindet, jedes mal weniger wird und zum Ritual wird.

Bei der Zusammenstellung des Zirkusprogrammes oder der Theaterszenen arbeite ich in Kleingruppen. Beim Zirkus steht, je nach Ressorts, das Material oder die Improvisation im Vordergrund. Beim Jonglieren und Balancieren oder Zaubern ist das Material primär wichtig, bei der Clownerie wird es als Requisiten verwendet. Die Darstellung entsteht aus der Improvisation der Kinder. Beim Theater ist es das Thema, der Ort und die Zeit, welche zusammen gesucht werden und uns als leitenden roten Faden zum Ideenreichtum führt.

 

 

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