Steckbriefe MUS-E Artists

Eva Vogelsang



Kunstsparten
Design, Architektur, Graphik, Illustration
Skulpturen

 

Künstlerische Erfahrungen
Hauptberuflich freischaffende Keramikerin seit 2012
Nebenberuflich freischaffende Keramikerin seit 2008

Artist in Residence, Fuping, Pottery Art Village, China 2011
Gestalterische Mentorin, Abschlusstudenten ZHGK
Gemeinschaftsprojekte mit Christine Aschwanden
Gruppenausstellungen im In- und Ausland

 
Erfahrungen in der Gruppenarbeit mit und ohne Kinder
Gruppenarbeit mit Kindern in Workshops im eigenen Atelier, wie auch im Römermuseum Kaiseraugst (1-6 Schuljahr). Stellvertretung Werkunterricht (8-10 Schuljahr)

Verschiedene Erfahrungen in der Gruppenarbeit mit Erwachsenen. 
Hauptsächlich im Arbeitsagogischen Beriech mit Suchterkrankten wie auch  mit Körperlich- und Geistig Behinderten Menschen.


 

Meine Motivation zur Tätigkeit im Programm MUS-E Ich bin gerne mit Menschen in Kontakt und schätze eine lebendige Umgebung. Seit ich zu 100% als Freischaffende Keramikerin im eigenen Atelier arbeite, fehlen mir die Interventionen und der Kontakt zu Menschen. 
Da ich  seit einer Zeit wieder nach einer Möglichkeit suchte, meinen Beruf mit der Arbeit mit Kindern zu verbinden, hat mich dies ganz speziell moitiviert mich für das Programm MUS-E zu bewerben.

 
Was macht die Einzigartigkeit meiner Workshops aus
Die Kinder erleben die Metamorphose von Ton zu Keramik. 

Ich biete die Möglichkeit, die Hände in betrieb zu nehmen und das Material Ton zu entdecken. Zusammen mit den Lehrkräften werden Projekte entworfen, welche zu den jeweilige Klasse passen.
 
Meine Vorgehensweise / Mein Arbeitsansatz
Ich möchte einen Rahmen Schaffen, wo die Kinder mit wenigen einfachen Techniken und Mitteln ausgerüstet sind um die Vielfalt der Möglichkeiten für sich zu entdecken. Konkrete Vorgehensweise könnte folgendermassen aussehen: 
  • Einführung in das Material Ton 
  • Erste einfache Techniken vorzeigen-nachmachen
  • Es können gerne auch Themen von Üblichen Unterricht einfliessen (z.Bsp. Römer, Elemente, Figuren, Geschichten, Jahreszeiten etc.) > Absprache mit KlassenleherIn
  • Einführung in das Thema Feuer (mit Experimenten)
  • Bau des Ofens
  • Wo brennen wir? Ort draussen definieren
  • Brennen/Auspacken
  • Ausstellung
 

« zurück